Am 30.08.2015 war es eine Schnappsidee, die Roland um 0:49 Uhr bei Google+ postete, weil er die ausländerfeindlichen Tendenzen in Deutschland und die scheinbare rechte Mehrheit satt hatte:
„Der Plan: „Schrei nach Liebe“ auf Platz 1 der Charts in 2015 #AktionArschloch! Jetzt Single/MP3 kaufen und hoch pushen!“
Damit begann die Geschichte einer Aktion, die in Deutschland wohl einzigartig ist. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde die Idee zu einem Selbstläufer. Am Dienstag waren es Webmagazine, deren Berichterstattung über die Aktion wir stolz vermeldeten, am Mittwoch die Onlineredaktionen überregionaler Zeitungen, Donnerstag riefen Radioredaktionen für Interviews an, und Freitag schafften wir den Sprung ins Fernsehen, in internationale Medien wie die Washington Post und erreichten die Top 20 der Charts. Fast jeden Tag fragten wir uns, was das jetzt eigentlich noch toppen soll.
- Albstadt Ebingen (Vinoletta): https://www.facebook.com/events/1474739629497658/
- Berlin (Vanessa): https://www.youtube.com/watch?v=O_qg1mkkIBw
- Bremen (Meike): https://www.youtube.com/watch?v=zhpcQV8heMIb
- Bochum (Kristina): https://www.facebook.com/martina.muhlroth/videos/891622394265148/
- Grevenbroich (Jenny): https://www.facebook.com/events/1464744510499809/
- Hamburg: Ehrenhalber für die Anti-Nazi-Demo
- Hannover: https://www.youtube.com/watch?v=VLi-y
- Hattingen (Holger): http://ruhrkanalnews.de/aktion-arschloch-in-hattingen/
- Karlsruhe (Mario): https://www.youtube.com/watch?v=yun8_lTczQo
- Kiel (Riana und Nicky): https://www.facebook.com/deltaradio/videos/10156004059735591/
- Köln (Stephan): https://www.youtube.com/watch?v=n8hAhAHrnhM
- Leipzig (Kathy): https://www.facebook.com/fabian.ebert1/videos/1113012222061837/
- München (Love, Beats & HappyBass) – https://www.facebook.com/events/493220284175206/
- Münster (Sarah): https://www.youtube.com/watch?v=zQBLg1pynsQ
- Neumünster (Dörte) – https://www.youtube.com/watch?v=IRlbWeE5zF4
- Nürnberg (Cary): https://www.facebook.com/charivari986/videos/1194381380587662/
- Oberhausen (Kathastriphaal Pink): https://www.facebook.com/kathastrophaal.pink/videos/826283110802448/
- Oldenburg (Kristin): https://www.youtube.com/watch?v=51ARfnPiepo
- Steinfurt Borgorst (Phoebe) – https://www.youtube.com/watch?v=mgwhowqypmI
- Stuttgart (Heike und NO PEGIDA Stuttgart) – https://www.facebook.com/events/1621677941439150/
- Trier (Trier für Alle) – https://www.facebook.com/events/1907543539469785/
- Volker Buschmann für die Bereitstellung von Domain, Webspace und WordPress
- Matze für Grafiken, Layout und Pflege der Homepage (www.matzilla.de/)
- Für die Unterstützung bei der Facebook-Seite: Sarah und Conny
- Für die Unterstützung bei der Google+-Seite: Andre S. und Markus Be
- Für die Unterstützung bei der Bearbeitung der vielen Mails und bei den Interviews: Sarah
- Markus Kompa für rechtliche Unterstützung (http://kanzleikompa.de/)
- Ela für die Koordination der Flashmob-Interessierten
- Die vielen Radiosender, die den Song teilweise erstmalig in ihr Programm aufgenommen und umfangreich berichtet haben
- Den über die Aktion berichtenden TV-Sendern, insbesondere WDR, NDR und RTL Nord
- Die Zeitungen, die auch in Printmedien über die Aktion berichtet haben
- Die internationale Unterstützung, insbesondere aus Österreich und Luxemburg
- Den vielen Coverversionen, die im Laufe der Aktion von dem Song entstanden sind
- Dem Ärzte-Management und Hot Action Records für Grafiken und allgemeine Hilfestellung
- Den Hilfsorganisationen wie ProAsyl oder auch Exit (an die die Erlöse aus dem T-Shirt-Verkauf gehen)
- Last but not least: Der bästen Band der Welt! Bela, Farin & Rod – Die Ärzte. Aus Berlin.
Wir verneigen uns vor Euch allen!
– Sarah, Conny, Gerhard & Roland
PPS: Es wäre schön, wenn der Song seinen Platz in den Charts noch eine Weile verteidigen kann 🙂Und da bis auf weiteres alle Einnahmen an Pro Asyl gehen, solltet Ihr alle den Song weiter kaufen.
Das ist so einer der Momente, in dem ich gern einmal Mäuschen sein möchte, wenn es um Zahlen geht. Es wäre doch schon interessant, zu wissen, wie groß die Unterstützung ist. Die Zahl der Facebook-Freunde mag als Indikator herhalten, dürfte aber nur einen überschaubaren Anteil der Unterstützer darstellen.